Theme License is not active! Please Activate it now to get started or if you don't have one - Buy it now.
Ulrich Heidemann - Akt- und Porträtfotografie - 10FOTOS

Ulrich Heidemann

zur Startseite

Ulrich – kurz Uli – Heidemann aus Mühlheim an der Ruhr ist ein in den 60er Jahren geborener Peoplefotograf, der vor seinem Ruhestand in der IT-Branche tätig war und als europaweit agierender Berater viel mit Menschen zu tun hatte. Kommunikation ist in diesem Beruf sehr wichtig und er hat erkannt, dass dies auch für das Fotografieren von Menschen gilt.

Für Uli liegt die wahre Schönheit und Bedeutung der Peoplefotografie in ihrer Fähigkeit, Menschen miteinander zu verbinden – sei es das Model, der Fotograf oder alle, die am Entstehungsprozess beteiligt sind – um gemeinsam etwas Bleibendes zu schaffen.

Angefangen hat für Uli alles ganz harmlos. Fotografieren, ein nettes kleines Hobby, doch dann packte ihn das Fotofieber, und aus dem Hobby wurde eine Leidenschaft, dann eine tiefe emotionale Passion. Schuld daran ist nicht zuletzt Ulis Ehrgeiz, sein Drang, ständig dazuzulernen und dadurch immer besser zu werden.

Über die Jahre hat Uli intensiv in die Fotografie investiert, Workshops besucht, Studios gemietet und mit verschiedenen Herangehensweisen experimentiert. Durch Höhen und Tiefen, Fehler und Erfolge hat er seinen Weg in der Peoplefotografie gefunden. Schließlich übernahm er das Studio, in dem er so viel ausprobierte, und setzte seinen fotografischen Weg auf einer neuen Ebene fort.

Am meisten fotografiert Uli in seinem nachfolgenden neuen Studio „Ballroom Blitz“. Es ist ein Mietstudio, wie er es sich immer vorgestellt hat – mit 1000 Möglichkeiten: ebenerdig, perfekt für Auto- und Motorrad-Shootings, ausgestattet mit einem Regenset, verschiedenen Kulissen und Standardhintergründen. Tageslicht ist hier ebenso möglich wie der Einsatz von technischem Equipment wie Studioblitz und LED. Fast alle seine Bilder entstehen hier, nur selten geht er nach draußen, und wenn, dann nur mit Blitz und Aufheller.

In seiner aktuellen fotografischen Arbeit konzentriert sich Uli vor allem auf die Darstellung von Frauen in den Bereichen Boudoir, Artnude – eine künstlerische Ausdrucksform der sinnlichen Fotografie – und Porträt.

[ Text 10Fotos, basierend auf der Webseite von Ulrich Heidemann ]

10Fotos meint: Uli könnte man kurz als sehr kommunikativen, leidenschaftlichen und sympathischen Enthusiasten beschreiben. Das sind drei Zutaten, die man unbedingt braucht, um kreative Peoplefotografie auf höchstem Niveau zu betreiben. Aber es ist nicht nur die Kreativität, die uns so begeistert, es ist die künstlerische Art, mit der Uli fotografiert. Kleine Details in Kombination mit ungewöhnlichem, spannendem Licht und faszinierenden Ideen ergeben ein außergewöhnliches, aber auch verblüffend harmonisches Ganzes. Damit heben sich Ulis Aufnahmen oft deutlich von der klassischen (sinnlichen) Fotografie ab. Wir sind mehr als beeindruckt. Und obwohl wir seine Bilder inzwischen sehr gut kennen, entlocken sie uns immer wieder ein „WOW!“.

Mehr Informationen und Fotos von Uli Heidemann gibt es auf seiner Webseite www.u-h.photography und auf Instagram @uh_photography. In seinem Ballroom Blitz Studio finden regelmäßig Event statt. Weitere Informationen gibt es hier: www.u-h.photography/events.

Notwendiger Hinweis zum Thema „Po und Brüste“ im Internet: Lieber junger Besucher. Wenn du noch nicht 16 Jahre alt bist, darfst du dir diese kunstvollen und sinnlichen Fotos leider nicht ansehen. Bitte verlasse diese Seite jetzt. Alternativ kannst du in ein öffentliches Schwimmbad gehen, dort findest du bestimmt genug Frauen mit nacktem Oberkörper. Oder schau dir die leicht bekleideten Mädchen auf den Plakatwänden in der Stadt an. Auch das ist erlaubt. Hier nicht! Bitte schließe sofort die Augen und schreie um Hilfe …

Menschen in dieser Galerie:

Titelbild Nicci (@rici.pic)

(@emilia.varne_official) Emilia Varne
(@aireenel_2) Irina Lozovaya
(@laa.schu) Laura Schultz
(@julieboehm_official) Julie Boehm
(@aireenel_2) Irina Lozovaya

Laura Giraudi (@iamlauragiraudi)
Milena Milyaeva (@samadhi.amour2)
Bogdana (@_dana_md_)
Olga Maria Veide (@olgamaria_veide)
Karyna (@_karina_on_fire_)

Emilia Varne (@emilia.varne_official)
Irina Lozovaya (@aireenel_2)
Laura Schultz (@laa.schu)
Julie Boehm (@julieboehm_official)
Irina Lozovaya (@aireenel_2)
Laura Giraudi (@iamlauragiraudi)
Milena Milyaeva (@samadhi.amour2)
Bogdana (@_dana_md_)
Olga Maria Veide (@olgamaria_veide)
Karyna (@_karina_on_fire_)

AUS DERSELBEN KATEGORIE