10Fotos

Dave Augustin

zur Startseite

Dave Augustin ist ein 1984 geborener Makro- und Naturfotograf aus Bochum im Ruhrgebiet, Seine erste digitale Spiegelreflxkamera kaufte er sich Ende 2007. seitdem hat ihn das Fieber Fotografie nicht mehr losgelassen.

Die Anfänge seiner fotografischen Laufbahn waren geprägt von der Industriefotografie. Doch im Laufe der Zeit faszinierten ihn immer mehr die Natur mit ihren komplexen Überlebensstrategien und Schönheiten. Dave erkannte, dass man mit Geduld und einem hohen Zeitaufwand die gesuchten Tiere aufspüren kann.

Die Natur verbirgt sich oft an unerwarteten Orten, wie zum Beispiel zwischen Industriebrachen und an stillen Flussufern. Hier finden viele Tiere und Pflanzen einen Rückzugsort, der auf den ersten Blick nicht vermutet wird.

Obwohl einige Arten durch menschliche Eingriffe wie Flurbereinigungen und Gewässerverunreinigungen nur noch als Relikte vorkommen, haben sich Tiere wie der Uhu, die Kreuzkröte und der Fuchs den Umständen angepasst und bewohnen heute stillgelegte Steinbrüche und andere Lebensräume in der Nähe des Menschen.

Es ist von großer Bedeutung, diese Rückzugsgebiete und die darin lebenden Tiere zu schützen und zu bewahren, damit uns diese Geschenke der Natur noch lange erhalten bleiben.

[ Text basierend auf Dave Augustins Webseite ]

10Fotos meint: Es ist unglaublich beeindruckend, wenn man die wunderschönen Fotos sieht und weiß, dass sie teilweise in direkter menschlischer Nähe aufgenommen wurden. Dave, du hast unseren uneingeschränken Respekt für deinen "Blick" für das Verborgene mitten unter uns. Und natürlich auch für deine fantastischen Bilder!

Weitere Bilder gibt es auf David Augustins Webseite www.augustin-naturfoto.de und Instagram @dave.augustin.84.

...

AUS DERSELBEN KATEGORIE