10Fotos

Anton Rothmund

zur Startseite

Gefühle kann man nicht retuschieren …

Als Autodidakt brachte ich mir das Fotografieren und später die Bildbearbeitung selbst bei. Anfangs beschäftigte ich mich mit Architektur, abstrakter Fotografie, Menschen und Tieren. Ich fotografierte vor allem auf Reisen, und da waren es oft die Menschen und ihre Gesichter, die mich am meisten faszinierten. Mittlerweile fotografiere ich fast nur noch Menschen. Ich mag es sehr, mit Menschen zu arbeiten. Egal, ob es sich dabei um ganz »normale« Leute von der Straße, professionelle Modelle, Frauen, Männer, junge oder alte Menschen handelt: Ihre Ausstrahlung ist wichtig. Ich versuche den Menschen und nicht das Model zu fotografieren.

Meine Bilder mache ich fast ausschließlich mit dem vorhandenen Tageslicht. Entweder in meinem Studio in Winterthur und/oder dort draußen, umgeben von einem charmanten alten Industriegebiet (ich liebe diese Gegend).
Die meisten meiner Fotos sind nachbearbeitet, wobei mir wichtig ist, dass die Bearbeitung natürlich bleibt.

[ Text Anton Rothmund ]

10Fotos meint: Wir greifen mal den ersten Satz von Anton auf: "Gefühle kann man nicht retuschieren". Ja, aber man kann sie fotografieren! Dies schaffen nur ganz wenigen Fotografen. Anton gelingt dies perfekt. Seine Aufnahmen strahlen eine enorme Sinnlichkeit aus, ohne viel nackte Haut zu zeigen. Wir sind mehr als beeindruckt, wir sind emotional berührt.

Mehr Infos und weitere fantastische Bilder von Anton Rothmund auf seiner Webseite www.portraitphoto.ch und Instagram.

...

AUS DERSELBEN KATEGORIE