Theme License is not active! Please Activate it now to get started or if you don't have one - Buy it now.
Gottlieb Schalberger Makro- und Naturfotografie - 10FOTOS

Gottlieb Schalberger

zur Startseite

Gottlieb Schalberger ist Naturfotograf aus Friolzheim in Baden-Württemberg. Seine Leidenschaft gilt vor allem der Makrofotografie. Aber auch Landschaften und Wetterphänomene faszinieren ihn. Besonders bei seinen Makro- und abstrakten Naturaufnahmen wird deutlich: Gottlieb dokumentiert nicht nur, er setzt mit seinen Fotos auch kreative Akzente. Das Spiel mit Schärfe, Farben und Formen lässt seine Bilder oft wie Kunstwerke erscheinen. Ein weiterer Schwerpunkt von Gottlieb ist das Reisen. Zusammen mit seiner Frau Vera zieht es ihn in fremde Länder, deren Natur er eindrucksvoll in Bildern festhält.

Über sich selbst schreibt Gottlieb: „Nein, es ist nicht so, wie es scheint. Der Blick durch die Kamera zwingt uns, genauer hinzusehen. Und dann sieht man etwas, was man vorher nicht gesehen hat. Ich habe erst 2010 angefangen, genauer hinzuschauen. Davor habe ich nur geknipst. Die Möglichkeit, das Kleine groß und wichtig zu machen, die Schönheit der Natur nicht nur zu sehen, sondern auch festzuhalten und mit nach Hause nehmen zu können, fasziniert mich sehr. Im Spiel mit Farben und Formen das Gewöhnliche außergewöhnlich erscheinen zu lassen – das ist mein ständiger Ansporn, immer wieder einen neuen Blick auf unsere Natur zu suchen“.

Gottlieb zitiert gerne Benjamin Franklin: „Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern auch ein Auge zudrücken muss.“ – Das gilt besonders für den Blick durch den Sucher der Kamera. Die Naturfotografie ist eine Leidenschaft, der der sympathische Fotograf seit einigen Jahren nachgeht. Die Erlebnisse, Bilder und Gedanken, die mit diesem Hobby einhergehen, möchte er für sich und Gleichgesinnte festhalten.

[ Text Gottlieb Schalberger und 10Fotos ]

10Fotos meint: Gottlieb teilt nicht nur seine Gedanken und Erlebnisse in Bildern mit uns. Er macht deutlich, wie unglaublich vielfältig und faszinierend die Natur sein kann. Er zeigt aber nicht nur die Diversität unserer Welt, sondern auch, wie abwechslungsreich und spannend man sie fotografieren kann. Von den kleinsten, kaum sichtbaren Wundern des Makrokosmos bis hin zu den gewaltigsten und grandiosesten Landschaften porträtiert er unseren Lebensraum wunderschön, mal detailreich und brillant, mal künstlerisch abstrakt. Danke, Gottlieb, für deinen besonderen Blick.

Mehr Bilder von Gottlieb Schalberger gibt es auf seiner Website www.gottlieb-schalberger.de und im Naturfotografen-Forum, bei 500px sowie auf Facebook. Sehr sehens- und lesenswert sind auch Gottliebs Reiseberichte auf seiner Homepage.

AUS DERSELBEN KATEGORIE